Gesunde Augen vor dem Bildschirm und in der Sprecher Kabine
Auch wenn die Arbeit eines Sprechers bzw. Voice Over Artists möglicherweise nicht ganz oben auf der Liste der Berufe mit Gefährdungen am Arbeitsplatz steht, gibt es dennoch einige potenzielle Risiken, über die wir nachdenken müssen. Unsere Augengesundheit ist eine davon.
Wie Millionen anderer Menschen in diesem digitalen Zeitalter starren wir jeden Tag für längere Zeit auf den Computerbildschirm. Wir bekommen möglicherweise Kopfschmerzen, spüren Druck hinter den Augen, trockene Augen, verschwommenes Sehen oder Nacken- und Schulterschmerzen. All dies sind Symptome einer sogenannten „digital eye strain“ oder zu Deutsch „Digitale Belastung der Augen“.
Ist dann auch noch der Raum nicht ausreichend beleuchtet, wie oft in Sprecherkabinen, strengt das Die Augen nochmal stärker an.
Wenn wir wissen, was digitale Augenbelastung ist und wie sie sich auf uns auswirkt, können wir sie vermeiden. So können neue Gewohnheiten entwickelt werden, um die Augengesundheit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Aufnahmekabine zu erhalten.
Wie wir eine Überanstrengung der Augen vermeiden können
Wollen wir unsere Augen gesund halten, können wir zunächst das Arbeitsumfeld und die Gewohnheiten anpassen, um das Risiko einer Augenbelastung zu verringern. Diese Tipps können immens helfen.
Gönnen deinen Augen eine Pause
Wenn du dich über einen längeren Zeitraum von mindestens zwei Stunden vor dem Computer befindest, tritt in der Regel eine Überanstrengung der Augen auf. Du kannst anfangen, die sogenannte Fokussierungsermüdung zu spüren, die auftritt, wenn die Augen müde werden, wenn sie ständig auf den Bildschirm fokussieren.
Vermeide dies, indem du die sogenannte 20-20-20-Regel in deinen Tag integrierst. Blicke alle 20 Minuten von deinem Bildschirm weg, um dich mind. 20 Sekunden lang auf etwas anderes zu konzentrieren, das mindestens 20 Meter entfernt ist. Dadurch kann sich der fokussierende Muskel entspannen.
Du kannst dich auch mindestens 10 Sekunden lang auf etwas in der Ferne konzentrieren und dann mindestens 10 Sekunden lang auf etwas Nahes. Wechsle zwischen den beiden 10-mal. Diese Übung stellt sicher, dass die Fokussierungsfähigkeit deiner Augen während einer längeren Bildschirmdauer nicht beeinträchtigt wird.
Häufig blinzeln
Wir neigen dazu, beim Lesen von einem Computerbildschirm viel seltener zu blinzeln als beim Ablesen einer gedruckten Seite. Durch das Blinzeln bleiben unsere Augen feucht und wir vermeiden Irritationen und Trockenheit.
Machen es dir sich zur Gewohnheit, 10 Mal alle 20 Minuten zu blinzeln, um die Augen feucht zu halten. Wenn du immer noch Probleme mit trockenen Augen hast, kann der Einsatz von befeuchtenden Augentropfen hilfreich sein. Hier am besten die Apothekerin des Vertrauens befragen.
Achten unbedingt auf die Beleuchtung
Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, wo es wieder früher dunkel wird, ein Thema: Wenn du in einem dunklen Büro, oder so wie wir Sprecher oft in einer dunklen Aufnahme-Kabine sitzt und auf einen hellen Bildschirm starrst, kann sich das Risiko einer Augenbelastung aufgrund des Kontrasts zwischen der Dunkelheit im Raum und der Helligkeit des Bildschirms erhöhen. Dies führt dazu, dass sich deine Augen mehr um die Fokussierung bemühen und Ihre Sicht stärker belasten.
Hier ein paar Tipps dazu:
- Reduziere die Helligkeit deines Monitors und passe sie an die Beleuchtungsstärke des Raumes an.
- Erhöhe den Kontrast, wodurch dunkler Text auf hellem Hintergrund für eine einfachere Fokussierung besser zur Geltung kommt.
- Erhöhe die Schriftgröße, wodurch sich deine Augen leichter konzentrieren können.
- Für Sprecher in dunklen Kabinen: Füge eine kleine Lichtquelle wie eine Mini-USB-Lampe hinzu, um die Beleuchtung auszugleichen.
- Vermeide jegliche Spiegelung im Monitor, indem du den Bildschirm von jeder Lichtquelle abwendest, die direkt darauf scheint. Wenn du eine Brille trägst, empfiehlt sich eine mit Antireflexbeschichtung, um die Augen noch weiter zu schützen.
Versuchen Sie es mit einer Computerbrille
Wenn du Brillenträger bist, könntest du dich nach einer maßgeschneiderte Computerbrille beim Optiker erkundigen, die so konzipiert ist, dass sie genau in der Entfernung von deinem Computerbildschirm funktioniert. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du über Gleitsichtgläser verfügst, bei denen man normalerweise den Kopf neigen muss, um genau den richtigen Fokus zu erzielen. All dieses Kippen des Kopfes kann nach längerer Zeit zu Nacken-, Rücken- oder Schulterschmerzen führen.
Zusätzliche Tipps zur Augenpflege
Es ist wichtig, auch auf die Gesundheit der Augen zu achten, auch wenn wir nicht am Arbeitsplatz sind. Regelmäßige Augenuntersuchungen sind immer eine gute Idee, ebenso wie das Tragen einer Sonnenbrille, um unsere Augen vor hellem Sonnenlicht zu schützen. Regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung tragen ebenfalls zu einer guten Augengesundheit bei.
Diese Tipps sind nicht nur leicht zu befolgen und tragen zu unserer täglichen Routine bei, sondern können auf lange Sicht auch einen großen Unterschied bewirken.
Bilderquellen:
Bild von cocoparisienne auf Pixabay
Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay
Bild von Jonny Lindner auf Pixabay