Dieser Artikel steht Ihnen auch als hörbare Version zur Verfügung.
Wie nutzen wir unsere Feiertage?
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir versuchen hastig noch die letzten Dinge zu erledigen. Grußkarten für Freunde, Familie und natürlich geschätzte Kunden abschicken. Geschenke organisieren, damit unter dem Weihnachtsbaum etwas liegt. Und freilich auch noch letzte Projekte zum Abschluss bringen.
Dann folgen endlich die Feiertage. Für viele sind dies wichtige Tage im Jahr, in denen man wieder etwas Energie tanken kann. So manche entfliehen sogar dem Alltag und machen Urlaub in den Bergen oder am Strand.
Ich persönlich freue mich immer auf das Jahresende. Ehrlichgesagt gehöre ich zu den Menschen, die es eher ruhiger angehen. Bedingt durch eine große Familie wird Weihnachten gleich mehrfach gefeiert, was sehr schön ist, aber auch anstrengend sein kann, wenn man bedenkt, dass einen die Weihnachtskekse und das gute Essen überall anlacht.
Die ruhige Zeit wischen den Besuchen bei der Familie eignet sich auch hervorragend, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen:
Was ist gut gelaufen? Was nicht so gut? Wo kann man sich verbessern?
Oder ein wenig vorausplanen:
Welche Ziele will ich im neuen Jahr erreichen? Wie komme ich dort hin? Wie viel Anstrengungen wird mich das kosten?
Wie nutzen Sie Ihre Feiertage? Lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen, wenn sie möchten.
Doch ich würde lügen, wenn ich nicht zugäbe, dass ich nicht auch in dieser Zeit ab und zu in meinem Studio, vor dem Mikrofon sein werde. Denn ein paar Projekte sind noch offen und obwohl die Timelines noch in der Ferne liegen, habe ich Dinge gerne deutlich schneller erledigt, was meinen Kunden natürlich ebenfalls mehr Zeit in Ihrer Planung verschafft.
Hinzu kommt, dass ich auch noch meine Schreib- und Podcast Projekte habe, die sich perfekt in dieser ruhigen Zeit bearbeiten lassen. Denn für kreative Arbeit bietet sich diese natürlich an.
Nichts desto trotz steht an den Feiertagen die Familie im Vordergrund. Freilich steht jedem offen seine Zeit so zu nutzen, wie er das für richtig befindet. Und das ist gut so.
Wie überall macht es natürlich auch immer die richtige Mischung. In diesem Sinn wünsche ich Ihnen allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit und danach natürlich herrliche Feiertage.