Planen wir unser Leben nach unseren Wünschen!
Viele Menschen haben das Gefühl, mit einem Boot auf hoher See zu treiben. Ein Ruder und ein Segel gibt es, aber es hapert an der Navigation. Wo solls hingehen? Sie brauchen ein Ziel!
Ein wesentlicher Grund, warum viele von uns ihre gesetzten Ziele nicht erreichen ist ein ganz einfacher: Weil wir uns keine wirklichen Ziele gesetzt haben! Wir nehmen uns nicht genug Zeit über das nachzudenken, was wir eigentlich erreichen wollen und setzen uns keine konkreten Ziele, die wir im Blick behalten können!
Würden Sie sich auf eine große Reise begeben, ohne eine wirkliche Vorstellung von Ihrem Ziel zu haben? Vermutlich nicht.
So legen Sie ein Ziel fest – Ein Ziel ist ein Traum mit Termin!
Überlegen Sie zuerst, was Sie erreichen möchten, und verpflichten Sie sich dann dazu. Setzen Sie Ziele die spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sind und die Sie motivieren.
Schreiben Sie ihre Ziele auf. Nehmen Sie dazu einen Stift und ein Papier. Durch das manuelle Schreiben rutschen Ihre Ziele noch besser ins Unterbewusstsein. Dann planen Sie die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Ihre Ziele zu erreichen.
Das Setzen von Zielen ist ein kraftvoller Prozess, um über Ihre ideale Zukunft nachzudenken und sich zu motivieren Ihre Vision von dieser Zukunft in die Realität umzusetzen.
Der Prozess der Festlegung von Zielen hilft Ihnen bei der Auswahl, wohin Sie im neuen Jahr oder generell in Ihrem Leben hin möchten. Wenn Sie genau wissen was Sie erreichen möchten, wissen Sie, wo Sie Ihre Anstrengungen konzentrieren müssen. Sie werden auch schnell die Ablenkungen erkennen, die Sie so leicht in die Irre führen können.
Warum Ziele setzen?
Spitzensportler, erfolgreiche Geschäftsleute und Leistungsträger in allen Bereichen haben sich Ziele gesetzt. Das Setzen von Zielen gibt Ihnen eine langfristige Vision und kurzfristige Motivation. Es konzentriert Ihren Wissenserwerb und hilft Ihnen, Ihre Zeit und Ihre Ressourcen so zu organisieren, sodass Sie das Beste aus Ihrer Zeit und Ihrem Leben machen können.
Wenn Sie sich klar definierte Ziele mit einem Datum setzen, können Sie die Erreichung dieser Ziele messen und stolz darauf sein. Sie stärken auch Ihr Selbstbewusstsein, indem Sie Ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zur Erreichung der von Ihnen gesetzten Ziele erkennen.
Ziele für 2020 festlegen
Sie setzen Ihre Ziele auf mehreren Ebenen:
- Zuerst erstellen Sie ein „Gesamtbild“ dessen, was Sie mit dem neuen Jahr anfangen möchten und identifizieren die großen Ziele, die Sie erreichen möchten.
- Dann zerlegen Sie diese in immer kleinere Ziele, die Sie erreichen „müssen“, um schlussendlich das große Ziel zu erreichen.
- Sobald Sie Ihren Plan erstellt haben, arbeiten Sie daran, um diese Ziele zu erreichen.
Achten Sie dabei unbedingt auf die oben genannten Eckpunkte: Ziele müssen spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein. Scheuen Sie aber nicht davor zurück zu große Ziele in kleine Teilziele zu zerstückeln und erst diese zu erreichen.
Verwechseln Sie dabei nicht Ideen mit Zielen!
Ein Beispiel aus meinem Bereich für eine „unzureichende“ Idee:
„Ich möchte 2020 mein Tonstudio Equipment aufbessern!“
Das ist eine Idee, weil es so vieles bedeuten kann. Was genau aufbessern? Die Akustik des Raumes optimieren? Ein neues Audio Interface anschaffen oder ein Mikrofon? Oder vielleicht die Abhöre upgraden (Kopfhörer und Studio-Boxen)?
Spezifisch und detailliert als Ziel formuliert, könnte das so aussehen:
„Anschaffung eines neuen Mikrofons für mein Studio. Bis Ende Februar werde ich recherchieren, welche neuen Mikrofone für mich in Frage kommen und eine Auswahl passend zum Budget treffen. Anschaffung des Mikrofons bis Ende April. Intensive Erprobung des Geräts durch Aufnahmen von Testlesungen innerhalb zwei Wochen nach Erhalt. …“
Wie detailliert Sie sein möchten bleibt Ihnen überlassen. Je genauer Sie Ihre Ziele, auch zeitlich, vor Augen haben, umso besser!
Ein weiteres Beispiel, dass uns alle betrifft:
„2020 möchte ich mehr Sport machen.“
Warum? Wie genau? Was und bis wann?
Richtig definiert:
„Bis Ende Mai 2020 möchte ich 10 kg abnehmen, damit ich mich wohler und gesünder fühle. Ich werde mich von einem Sport- und Ernährungs-Coach beraten lassen. Den ersten Termin hierfür mache ich bis 15. Jänner mit einem Coach aus. Weitere Planung für dieses Ziel erfolgt nach diesem Treffen. Bis dahin dreimal pro Woche mind. 30min Laufen oder Radfahren, nur einmal pro Woche was Süßes und Verzicht auf fette und zuckerhaltige Nahrungsmittel & bewusste Ernährung.“
Kurs halten
Sobald Sie sich für Ihre ersten Ziele entschieden haben, überprüfen und aktualisieren Sie Ihre To-Do-Liste zumindest wöchentlich, besser täglich.
Überprüfen Sie regelmäßig die längerfristigen Pläne und passen Sie sie Ihren sich ändernden Prioritäten und Erfahrungen an. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, regelmäßige, wiederholte Überprüfungen mithilfe eines Tagebuchs zu planen.
Ziele erreichen
Wenn Sie ein Ziel erreicht haben, egal wie groß oder klein es auch sein mag, nehmen Sie sich die Zeit sich über den Erfolg zu freuen. Nehmen Sie die Auswirkungen der Zielerreichung bewusst wahr und beobachten Sie die Fortschritte, die Sie bei der Erreichung anderer Ziele erzielt haben.
Wenn das Ziel ein wichtiges war, belohnen Sie sich angemessen. All dies hilft Ihnen dabei, das Selbstvertrauen aufzubauen, das Sie verdienen.
Überprüfen Sie mit der Erfahrung dieses Ziel erreicht zu haben den Rest Ihrer Zielpläne:
- Wenn Sie das Ziel zu leicht erreicht haben, machen Sie es Ihrem nächsten Ziel schwerer.
- Wenn das Erreichen des Ziels unangenehm lange gedauert hat, vereinfachen Sie das nächste Ziel ein wenig.
- Wenn Sie etwas gelernt haben, das Sie dazu bringt, andere Ziele zu ändern, tun Sie dies.
- Wenn Sie trotz des Erreichens des Ziels einen Mangel an Fähigkeiten feststellen, entscheiden Sie, ob Sie Ziele festlegen, um dies zu beheben.
Berücksichtigen Sie Dinge, die Sie beim Erreichen der Ziele gelernt haben, beim Festlegen Ihrer nächsten Ziele. Denken Sie auch daran, dass sich Ihre Ziele im Laufe der Zeit ändern werden. Passen Sie sie regelmäßig an, um das Wachstum Ihres Wissens und Ihrer Erfahrung widerzuspiegeln. Wenn Ziele nicht mehr von Interesse sind, ziehen Sie in Betracht, sie loszulassen.
Legen Sie los!
Was wollen Sie heute noch schaffen? Was in einer Woche, einem Monat und bis zum Ende des Jahres? Und dann? Was wollen Sie in 5 oder 10 Jahren erreicht haben? Fangen Sie gleich damit an sich Ihrer Ziele bewusst zu werden und diese auszuformulieren!
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!