Hinter die Sprecher Kulissen: Hörbuchsprecher
Hörbuchsprecher werden? Easy, oder!?
In der Sprecher-Welt stellen so manche Genres besonders hohe Anforderungen an unsere Zeit oder unser Talent. Eines davon ist ganz sicher das Handwerk des Hörbuchsprechers.
Positiv zu vermerken ist vorweg, dass einige Genres aktuell ziemlich schnell wachsen. Hörbucher sind nach wie vor ein scheinbar explodierender Markt. Nicht nur die ganz großen, sondern auch kleinen Autoren wünschen sich Ihre Werke als Hörbuch herauszubringen.
Aber sie einfach selbst einsprechen? Vielleicht nicht die beste Idee.
Auch wenn der Autor als Quell der zu erzählenden Geschichte natürlich hervorragend geeignet ist diese „Wahrheit“ seiner Erzählung zu transportieren, so fehlt es in der Regel an den nötigen Skills eines Sprechers.
Es stellt sich also die Frage: „Wie? Wie teilt man die Wahrheit des Autors? Was zum Teufel bedeutet das überhaupt?“
Die Wahrheit des Autors
Überlegen wir, was passiert, wenn wir uns hinsetzen, um ein Buch zu lesen. Wir verlieren uns in einer Welt, die der Autor oder die Autorin geschaffen hat. Die Charaktere werden in unseren Köpfen lebendig und die Szenen werden real für uns – als ob wir einen einen Film sehen – manche empfinden das stärker, manche weniger. Aber im Grunde läuft es so ab.
Das gleiche Gefühl muss, unabhängig davon wie die Geschichte an uns rankommt, entstehen. Der Hörer und der Leser müssen die gleiche Erfahrung machen. Beide müssen die Geschichte des Autors sehen – die Wahrheit des Autors. Der erfolgreiche Hörbuchsprecher hat dieses seltene Talent, im Kopf des Hörers zu verschwinden und nur die Geschichte des Autors zurück zu lassen.
Ein Autor möchte nicht, dass die Leute wissen, dass Sprecher XY das Buch erzählt. Und ich persönlich, möchte als Sprecher, dass sie nur die Geschichte und die Szene im Kopf haben, die der Autor mit Ihnen teilen möchte.
Ist des einfach?
Keinsfalls.
Es braucht Engagement, Ausdauer, Talent und Zeit, um eine Geschichte gut zu erzählen. Es braucht eine Liebe zur geschriebenen Welt, ein Verständnis der menschlichen Natur und eine kreative Vorstellungskraft. Es geht nicht nur darum, ein Buch laut vorzulesen.
Kann jeder Sprecher alles sprechen?
Kurz gesagt… Können: Ja! Sollte: Nein!
Ich konnte in den letzten Jahren bereits einige Hörbücher für talentierte Autoren und Autorinnen einsprechen. Tatsächlich ist es ein bunter Blumenstrauß aus Sachbüchern, Romanen verschiedener Genres und Jugendbücher, Kinderbücher und einige Kurzgeschichten.
Warum so gemischt?
Nun, nicht jede Stimme ist unbedingt für jedes Buchgenres geeignet. Es gibt Stimmen, die besser zum Thriller oder Horror Genre passen. Anderen sind ideal für z.B. Jugend- oder Kinderromane. Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde mir täte jedes Genre gleich viel Spaß machen. Denn auch das spürt man in der Stimme. Meine mittlere und eher junge Stimme z.B. passt bestens zu leichten, unterhaltsamen Romanen und Kinderbüchern. Aber auch Sachbücher (wie auch E-Learning) funktionieren bestens, da meine klare und nicht zu brummige Stimme hier sehr von Vorteil ist.
Du bist Autorin oder Autor…
…und bist auf der Suche nach einem Hörbuchsprecher?
Hör dir gerne meine Demos und Referenzen an – einige davon findest du hier im Überblick: www.sandroweiss.com/hoerbuch
Bei konkreten Interesse bin ich auch immer gerne bereit eine „Probeseite“ deines Buches einzusprechen und du kannst entscheiden, ob meine Stimme die richtige für deine Geschichte ist.
Schreib mir einfach ein E-Mail an info@sandroweiss.com.
Abschluss
Ich hoffe mein kleiner Einblick in die Welt des Hörbuch Sprechers hat euch gefallen. Ihr könnt mir jederzeit Schreiben, wenn ihr mehr wissen wollt. Gerne erzähle ich euch in zukünftigen Blog-Posts auch etwas über andere Themen im Sprecher Beruf und Leben. Lasst es mich wissen!.
Alles Liebe und stimmhafte Grüße!
Sandro
Bilderquellen:
Bilder von Pixabay