Voice Guide – Die wichtigsten Tipps für effektives E-Learning
Von PowerPoint-Präsentationen über Tabellenkalkulationen bis hin zu Online-Tests kann E-Learning verschiedene Inhaltstypen nutzen. Eines der beliebtesten und interessantesten ist jedoch weiterhin das E-Learning-Video.
Als professioneller Sprecher mit Erfahrung in der Branche macht das Sprechen von E-Learnings einen guten Teil meiner Arbeit aus. Auch in meiner Funktion als Informationsmanager habe ich in der Vergangenheit schon derlei Projekte umgesetzt. Auf diese Weise konnte ich lernen, was bei effektiven E-Learning-Videos funktioniert und was nicht. Hier sind die wichtigsten Tipps.
Legen Sie den Grundstein
Der erste Schritt in einem effektiven E-Learning-Video besteht darin, den Grundstein zu legen. Das bedeutet, ein Skript zu schreiben und ein Storyboard zu erstellen. Mit Storyboards können Sie die Audio- und Videodaten jeder Szene zuordnen, um sicherzustellen, dass sie als Ganzes zusammenarbeiten. Wenn Sie das gesamte Video auf einem Storyboard skizzieren, sparen Sie viel Zeit und vereinfachen die Produktion erheblich.
Erzählen Sie eine Geschichte
Die Leute lieben Geschichten. Sie sind faszinierend und unvergesslich, was sie zum idealen Format für das Lernen macht. Das Erzählen einer Geschichte mit einem E-Learning-Video kann das Erstellen verschiedener Charaktere umfassen, um die Aktion auszuführen. Das Hauptziel besteht darin, die traditionelle Handlungsbogenformel zu verwenden, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erreichen und dann zu behalten. Die Formel kann in drei Teile zusammengefasst werden:
- Ausstellung oder Beginn der Geschichte
- Konflikt oder Höhepunkt
- Konfliktlösung
In einem E-Learning-Video, in dem beispielsweise ein Produkt erklärt wird, könnte die Geschichte wie folg aufgeteilt werden:
- Vorstellung des Produkts
- Einführung eines allgemeinen Problems, das durch nichts lösbar zu sein scheint
- Beheben dieses Problems mithilfe des Produkts
Wecken Sie auch visuell Interesse
E-Learning-Videos sind in der Regel am effektivsten, wenn sie zeigen, was erklärt wird. Statische Bilder können eine Verschwendung von wertvollem Videoplatz sein, der stattdessen verwendet werden kann, um zu demonstrieren, wie etwas verwendet oder getan wird. Dies kann sein, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung verwendet wird, wie Kunden in schwierigen Situationen behandelt werden oder wie ein Projekt oder eine Aufgabe, die Teil des E-Learning-Lehrplans ist, erfolgreich abgeschlossen wird.
Wählen Sie die optimale Videolänge
Während 60- bis 90-Sekunden Erklärvideos für schnelle Informationen geeignet sind, beträgt die optimale Videolänge für erweiterte E-Learning-Inhalte sieben Minuten. Studien ergaben beispielsweise auch, dass wenn ein E-Learning-Video mehr als 11 Minuten dauert, die Absprungrate der Lernenden stark ansteigt.
Investieren Sie in Audioqualität
Audioqualität bezieht sich auf mehrere Dinge. Eine davon ist die tatsächliche Qualität der Aufnahme, die klar und frei von Hintergrundgeräuschen sein muss. Dazu gehört auch der Sprecher, den Sie einstellen, um dem E-Learning-Video eine Stimme zu geben. Da E-Learning ein sorgfältiges Zuhören erfordert, möchten Sie eine Stimme, die sympathisch, angenehm und vertrauenswürdig ist. Vermeiden Sie Stimmen mit zu viel Atem oder anderen ablenkenden Eigenschaften, die möglicherweise den Lernprozess beeinträchtigen könnten.
Beachten Sie diese Videotipps um Ihr Ziel zu erreichen ein E-Learning-Video zu erstellen, das ansprechend, faszinierend und äußerst effektiv ist.
Hören Sie sich gerne meine Beispiele an und entscheiden Sie, ob meine Stimme die passende für Ihre E-Learning Projekte sein kann – hier klicken. Sie können sich bei mir auch gerne ein individuelles Angebot einholen oder eine spezielle Sprechprobe Ihres Textes anfordern, wenn Sie das möchten.
Für Feedback und Fragen stehe ich immer offen. Ich freue mich, wenn Sie mich kontaktieren. Egal ob für eben genanntes, vielleicht aber auch schon ein konkretes Projekt oder einfach nur ein kurzes „Hallo“. Am einfachten geht das via E-Mail. Sie finden alle verfügbaren Kontaktmöglichkeiten, auch Social Media, auf meiner Homepage.
Ich lade Sie auch ein diesen Blog-Post via Social Media zu teilen. Vielleicht kennen Sie ja jemanden, den das interessieren könnte.
Alles Liebe und stimmhafte Grüße!
Sandro