Voice Guide – 5 essentielle Tipps wie Sie den richtigen Sprecher finden
Sprecher oder Sprecherin zu sein ist heutzutage sehr beliebt. Dank den vielen Möglichkeiten unserer Zeit, kann sich jeder der möchte, auch ohne professionell geschulte Stimme, für wenig Geld ein ausreichend gutes Aufnahme-Setup zu Hause aufstellen. Plattformen, um seine Voice-Over Dienste anzubieten gibt es zuhauf. Doch woran erkennen Sie, ob Sie mit einem Sprecher oder einer Sprecherin auch professionell arbeiten können? An den Demos?
Tatsächlich können Demos irreführend sein, da sie unter den besten Umständen erstellt wurden. Es gibt keinen Termindruck und sie können so oft wie nötig neu aufgenommen werden, um genau den richtigen Sound zu erhalten – auch wenn es Tage dauert.
Aus Demos erkennen Sie auch nicht, ob der Sprecher oder die Sprecherin auch professionell im Sinne des Kundenservices agiert.
Folgende 5 Punkte helfen Ihnen, sich für den richtigen Sprecher oder Sprecherin zu entscheiden:
1. Professionelle Erfahrung als Sprecher
Erfahrung steht an erster Stelle, wenn es darum geht, Talente, Fähigkeiten und Professionalität zu verbessern. Ein erfahrener Sprecher kann höchstwahrscheinlich ein qualitativ hochwertiges Endprodukt liefern, insbesondere im Vergleich zu einem Sprecher mit begrenzter Erfahrung. Das Erfahrungsniveau eines Sprechers sollte sich in seiner abgeschlossenen Arbeit widerspiegeln, die auf seiner Website und in seiner Sprecher-Biografie oder seinem Lebenslauf ersichtlich sind.
Kurz und knapp:
Hören Sie sich die Demos des Sprechers ruhig an, aber viel wichtiger: Halten Sie nach Referenzarbeiten Ausschau!
2. Zuverlässiges, konsistentes Service und das zeitgerecht
Neben der Überprüfung des Erfahrungsniveaus möchten Sie auch herausfinden, wie gut der Sprecher oder die Sprecherin darin ist, zuverlässig und konsistent zu arbeiten und sein Wort zu halten, wenn es um Fristen geht.
Eine gute Möglichkeit, dies vor der Buchung zu überprüfen, besteht darin, auf der Website nach Kundenreferenzen und -bewertungen zu suchen. Oft finden Sie dies auch auf einer entsprechenden Google Business Seite der Sprecherin.
Wenn Sie einen Sprecher für Wiederholungsarbeiten einstellen, werden Sie im Laufe der Zeit ein Gefühl für dessen Fähigkeiten bekommen. Nach meiner Erfahrung erfordern viele Jobs eine Bearbeitungszeit von weniger als 48 Stunden. Ich persönlich arbeite sehr hart daran, dass ich diese Fristen immer einhalte, weil ich weiß, wie wichtig es für meine Kunden ist. Und ich weiß, dass das Nichteinhalten einer Frist ein todsicherer Weg ist, das Vertrauen und das zukünftige Geschäft eines Kunden zu verlieren!
Kurz und knapp:
Gibt es Bewertungen zu diesem Sprecher und weisen sie auf Stärken in den Bereichen Zuverlässigkeit und Kundenservice hin? Suchen Sie danach!
3. Umfang und Vielseitigkeit
Stellen Sie sicher, dass der Stimmumfang des Sprechers zu dem passt, was Sie suchen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wonach Sie suchen, hören Sie sich einfach durch die Demos und Referenzen des Sprechers. Vielleicht finden Sie dort, im Spektrum seiner stimmlichen Fähigkeiten, genau das was Sie suchen. Professionelle Sprecher verfügen über Beispielaufnahmen, die ihre gesamte Bandbreite und Vielseitigkeit bei einer Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben demonstrieren.
Dies wird nicht nur in verschiedenen Demo-Angeboten (Werbung, Erzählung, Werbung usw.) demonstriert, sondern kann auch auf ihrer Website oder auf YouTube- oder Vimeo-Wiedergabelisten deutlich werden, auf denen abgeschlossene Kundenprojekte potenziellen Käufern vorgestellt werden.
Kurz und knapp:
Zeigt der Sprecher in seinen Demos, Referenzen und Beispielen ein angemessenes Maß an Umfang und Vielseitigkeit? Das Durchhören der Demos kann Ihnen außerdem helfen die passende Stimmlage zu finden, wenn Sie noch Inspiration benötigen.
4. Verfügbarkeit
Diese Frage ist besonders wichtig, wenn Sie einen Sprecher für ein laufendes Arbeitsprojekt einstellen möchten, bei dem sie im Laufe eines Monats, eines Jahres oder sogar länger mehrmals Sprachaufnahmen benötigen. Dies kann zum Beispiel bei E-Learning oder Filmprojekten (Dokumentationen) der Fall sein.
Dieser Punkt ist schwer zu verifizieren, wenn Sie noch nie mit dem Sprecher oder der Sprecherin zusammengearbeitet haben. Sie können einerseits nach Referenzen suchen – Arbeitet die die Sprecherin beispielsweise bereits mit einem E-Learning Anbieter oder einem Bildungsunternehmen zusammen umgesetzt hat. Und gibt es hier sogar positive Bewertungen können Sie davon ausgehen, dass auch größere Projekte bereits gemeinsam gestemmt wurden.
Eine offene Kommunikation ist jedenfalls essentiell wichtig, um die Verfügbarkeit des Sprechers für den Umfang Ihres Projektes vorab zu klären.
Kurz und knapp:
Schauen Sie, in den Referenzen des Sprechers, welche Projekte bereits umgesetzt wurden und welche Kunden sich mittels Reviews verewigt haben. Nehmen Sie Kontakt auf, um die Verfügbarkeit des Sprechers für die Größe Ihres Projekts zu klären.
5. Budget und Preise
Die Preise des Sprechers oder der Sprecherin können als Entscheidungskriterium dafür dienen, ob der Sprecher der richtige für Sie ist. Ein rotes Tuch für Sie als Auftraggeber sollten unglaublich niedrige Preise sein, die das Anzeichen eines absoluten Neulings sein könnten. Manche Preise sind möglicherweise zu hoch für Ihr Budget, obwohl Sie immer versuchen können, zu verhandeln. Gerade bei großen Aufträgen, die über Wochen, Monate oder gar Jahre laufen sollen.
Wettbewerbsfähige Preise sind in der Regel das Markenzeichen eines Profis, ebenso wie jemand, der sich bei der Preisangabe gut auskennt.
Erfahrene SprecherInnen haben die Erfahrung, die „market rate“ für ein bestimmtes Projekt zu verstehen, wobei wichtige Faktoren wie aktive vs. passive Nutzung, Nutzungsdauer, Buyout-Optionen und andere Faktoren die ins Spiel kommen können, berücksichtigt werden. Dieses Wissen zeigt, dass die Sprecherin eine gute Vorstellung von der Arbeit an einem bestimmten Projekt hat und sich bemüht einen Preis festzulegen, der für ihre Arbeitszeit und ihr Talent angemessen und für Sie als Kunde erschwinglich ist.
Erwarten Sie jedoch nicht, dass Sprecher und Sprecherinnen ihre Preise auf ihrer Website veröffentlichen. Sprecherjobs haben mehrere Faktoren und müssen individuell bewertet werden. Es ist unmöglich, einen Job realistisch zu kalkulieren, ohne zuerst die wichtigsten Details zu kennen und daher ist es normalerweise nicht praktikabel Sprecherpreise auf Websites zu veröffentlichen.
Denken Sie immer daran, dass Sie auch im „Voice Over Business“ wie bei den meisten anderen Unternehmen und Branchen normalerweise das bekommen, wofür Sie bezahlen. Natürlich finden Sie im weiten Internet Sprecher und Sprecherinnen, die Ihnen ein Erklärvideo für €50 einsprechen. Aber Sie finden auch Auftraggeber, die solch eine Leistung in Anspruch genommen haben und sich dann trotzdem an einen professionellen Sprecher wenden mussten, weil Sie mit dem vermeintlich günstigen Einkauf nicht zufrieden waren. Sie kennen sicher den Spruch: „Wer billig kauft, kauft und zahlt zweimal.“
Kurz und knapp:
Wenn Sie nach einem Angebot fragen, lassen Sie den Sprecher wissen, was genau Sie benötigen (Nutzungsart, Nutzungsdauer, Wortanzahl etc.). Der Sprecher kalkuliert dann einen Preis, der für den Job angemessen ist.
Haben Sie Großes vor – bspw. eine lange E-Learning Kooperation oder die Vertonung mehrerer Hörbücher – dann informieren Sie den Sprecher darüber. Im Zuge eines Rahmen- oder Werkvertrages können Sie bei großen Projekte Kosten sparen.
Wenn Sie so gar keine Idee haben, was professionelle Stimmen in deutschsprachigen Raum kosten, dann besuchen Sie doch mal die Seite Sprecherpreise – dort finden Sie die absoluten Mindestsätze der Branche.
UPDATE:
Ich habe diese Liste um fünf weitere Punkte ergänzt, was Ihnen noch besser dabei helfen soll den richtigen Sprecher zu finden. Sie finden die nächsten 5 wichtigen Punkte für die optimale Wahl des Sprechers in einem weiteren Blogpost. Klicken Sie HIER.
Schlusswort und weitere Tipps
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen 5 essentiellen Tipps weiterhelfen konnte. Natürlich stehe ich Ihnen jederzeit für Fragen zum Thema zur Verfügung. Wenn Sie Interesse haben mich zu buchen oder ich Ihnen ein Angebot für ein Projekt unterbreiten soll, kontaktieren Sie mich. Meine Kontaktdaten finden Sie hier.
Sie wollen noch mehr zum Thema Sprechen und Voice Over erfahren? Dann könnte Sie folgendes interessieren:
Die 5 größten Fehler bei Voice Over Projekten
Oder das hier:
Die wichtigsten Tipps für effektives E-Learning
Für Feedback und Fragen stehe ich immer offen. Ich freue mich, wenn Sie mich kontaktieren. Egal ob für eben genanntes, vielleicht aber auch schon ein konkretes Projekt oder einfach nur ein kurzes „Hallo“. Am einfachten geht das via E-Mail. Sie finden alle verfügbaren Kontaktmöglichkeiten, auch Social Media, auf meiner Homepage.
Ich lade Sie auch ein diesen Blog-Post via Social Media zu teilen. Vielleicht kennen Sie ja jemanden, den das interessieren könnte.
Alles Liebe und stimmhafte Grüße!
Sandro